WoW Dragonflight: Doch kein "Kick" für Hexenmeister - Blizzards Begründung

Hexenmeister in WoW mit Teufelsjäger

Eigentlich sollten die Hexenmeister in WoW: Dragonflight unabhängig von ihrem Begleiter über eine Unterbrechung verfügen. Davon nehmen die Entwickler nun Abstand und machen alle Anpassungen rückgängig. Sie erklären auch, warum sie das tun.

Mit der Einführung der Dualen Talentbäume konnten sich die Entwickler richtig in WoW: Dragonflight austoben. Besonders bei den Klassenbäumen hatten sie enorme Freiheiten und haben unzählige, nützliche Talente untergebracht. Dadurch haben viele Spielweisen Zugriff auf Fähigkeiten, die ihnen vorher vorenthalten waren. So freuen sich unter anderem Heiler darauf, endlich eine Unterbrechung einpacken zu dürfen.

Und auch die Hexenmeister hatten sich darauf gefreut, endlich unabhängig von ihrem Begleiter die Gegner unterbrechen zu können. Nachdem man diese Unterbrechung vom Teufelsjäger erst in den Talentbaum des Hexenmeisters und später direkt ins Zauberbuch geschoben hatte, heißt es jetzt: alles zurück auf Anfang! Der Teufelsjäger hat wieder seine Unterbrechung und der Hexenmeister geht leer aus.

But why, Blizzard?

Man kann die Anpassung natürlich als Buff sehen, denn Hexenmeister können nun wieder unterbrechen, ohne ihren Zauber dafür abbrechen zu müssen. Die meisten Hexer hätten es aber sicher besser gefunden, auch ohne das passende Pet unterbrechen zu können. Warum diese Änderung nun kommt, haben die Entwickler in einem Blogpost verraten.

Demnach habe es sich nicht gut angefühlt, wenn man als Hexer die Dämonen nicht mehr als nützliche Begleiter aufgrund ihrer Fähigkeiten herbeiruft. Es stecke zudem eine lange Geschichte hinter der Unterbrechung des Teufelsjägers, die man ungerne aufgeben wollte. Außerdem gehöre es in den Augen zum Gameplay, dass man einen Teil der Fähigkeiten des Hexers anhand dessen Begleiters erkennen kann.

Hier der (von uns übersetzte) offizielle Bluepost von Blizzard:


Blizzard
Hallo Hexenmeister,

im nächsten Build für Dragonflight werdet ihr sehen, dass "Zaubersperre" aus dem Talentbaum entfernt und an den Teufelsjäger übergeben wurde. Wir wollten uns einen Moment Zeit nehmen, um zu erklären, warum wir "Zaubersperre" in den Talentbaum aufgenommen haben und warum wir uns entschieden haben, diese Änderung wieder rückgängig zu machen.

Unser Ziel war es, den Teufelsjäger aus der Perspektive der Nützlichkeit abzuschwächen, damit Hexenmeister im Endgame häufiger verschiedene Dämonen wie Sayaad oder Leerwandler einsetzen können. Unser Versuch, dies zu erreichen, bestand darin, Zaubersperre in die neuen Talentbäume von Dragonflight zu verschieben, zunächst als Wahlmöglichkeit und dann als garantierte Fähigkeit. Nach dem Test haben wir jedoch festgestellt, dass etwas verloren gegangen war.

Hexenmeister waren schon immer in der Lage, Dämonen einzusetzen, um Aktionen auszuführen, unabhängig davon, in welchem Zustand sich der Hexenmeister gerade befindet. Die Zaubersperre ist ein Symbol für die Identität des Teufelsjägers und hat eine lange Geschichte hinter sich. Wir haben in Erwägung gezogen, daraus einen Auswahlknoten zu machen, waren aber letztendlich der Meinung, dass wir das Gameplay beibehalten wollen, indem wir wissen, wozu ein Hexenmeister fähig ist, je nachdem, von welchem Dämon er begleitet wird, und die einzigartige Identität, die ein Hexenmeister hat: mächtige Werkzeuge zu nutzen, die an seine Begleiter und nicht an ihn selbst gebunden sind. Vielen Dank für eure Gedanken zu dieser Änderung, wir wissen das Feedback wirklich zu schätzen, und wir werden die Diskussionen weiterhin im Auge behalten.

Quelle: Buffed

 

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top